How it works!

Ihr wolltet immer schon einmal wissen wie solche Sticker erstellt werden?

In diesem How it works möchten wir euch zeigen wie eine Fahrzeugbeschriftung entsteht.


Als erstes muss eine Vektorgrafik erstellt werden. 

Warum Vektor? Gute Frage!

Vektorgrafiken unterscheiden sich in einigen Dingen im Vergleich zu einer Pixelgrafik.

Die meisten Bildgrafiken sind in den Bildformaten: JPG oder PNG verfügbar. Diese Formate lassen sich nur bedingt in der Grösse ändern. Wenn man diese vergrössert wird das Bild irgendeinmal unscharf. Und es lassen sich keine scharfen Kanten mehr erkennen. Zudem benötigt der Plotter genaue Angaben wo er schneiden muss.

Hier sieht man den Vergleich zwischen Vektor-und-Fotodatei ohne Zoom
Ohne die beiden Bilder zu vergrössern, kann man keinen grossen Unterschied erkennen.

 

 

Hier sieht man den Vergleich zwischen Vektor-und-Fotodatei
Doch wenn man die beiden Bilder vergrössert ist ein klarer Unterschied erkennbar. Links ist eine Vektordatei zusehen und Rechts einen Fotodatei.

 

Vektorgrafik ist hier das richtige für den Plotter. Diese Dateien bestehen aus Punkte und Linien mit den der Plotter genaue Befähle erhält wo er schneiden muss. Diese Grafiken können in der Grösse beliebig verändert werden, ohne dass die Kanten unscharf werden. Zudem können Farben, Formen und Positionen der Objekte nachträglich immer verändert werden.

Hier die zu erstellende Beschriftung


Diese wird wie in diesem Fall, wenn diese mehrere Farben enthält aufgeteilt.

Das ist unser Projektbeispiel

Die verschiedenen Farben müssen anschliessend wieder zusammengebracht werden. Dazu weiter unten mehr.


 
Wenn alle Dateien korrekt sind und vom Kunden die Richtigkeit bestätigt wurde, kann das plotten beginnen.
Fenta SL 740

Der Plotter schneidet alle Linien genau wie diese in der Datei angelegt sind.


 

Wenn alles geplottet wurde, geht es ans entgittern.

Mit entgittern ist gemeint, dass alle nicht benötigten Folienteile vom Trägerpapier entfernt werden.


 

Je nach Umfang des Auftrags, kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.

In diesem Beispiel müssen die verschiedenen Farben wieder zusammengefügt werden.

Dazu muss zuerst die Übertragungsfolie auf die ausgeplottete Folie.



Anschliessend kann diese wieder auf das Trägerpapier des anderen Plotts aufgetragen werden.
Das Übertragungspapier wird auf die komplette Beschriftung aufgetragen mit Hilfe eines Rakels.
Fertig bearbeiteter Plott mit Übertragungspapier, bereit für die Applikation auf dem gewünschten Objekt.

Die Schriftzüge auf diesem Bild werden auch mit Übertragungsfolie beklebt und anschliessend noch in Form gebraucht.

Somit ist der Auftrag erfolgreich abgeschlossen und kann dem Kunden übergeben werden oder durch uns auf dem Fahrzeug aufgebracht werden.
 

Wenn Ihr jetzt auch Sticker haben möchten geht es hier zum Shop oder zum Anfrageformular.